Gemeinschaft 2020

Gemeinschaft 2010________________________________

Gemeinschaft 2020
Unterwegs zu Gott und den Menschen

Der Gemeinschaftsbezirk Rodenbach bietet Orientierung zum Leben auf der Grundlage des christlichen Glaubens. Christ werden und Christ bleiben ist unser Anliegen. Es bestimmt das Programm und das Zusammensein in persönlich-familiärer Atmosphäre. Bei uns treffen sich Menschen unterschiedlicher Prägung mit und ohne Kirchenzugehörigkeit.

Wir sind gemeinsam unterwegs: Unterwegs zu Gott und den Menschen.

Dieses Unterwegssein wollen wir mit Gottes Hilfe aktiv gestalten. So haben wir uns bis zum Jahr 2020 folgende Ziele gesteckt:

  1. Gemeinschaft mit Mission - Wir möchten eine Gemeinschaft sein, in der Kinder und Erwachsene Jesus Christus kennen lernen und Hoffnung finden.
  2. Gemeinschaft als Heimat - Wir möchten eine Gemeinschaft sein, in der Gottes Gegenwart erfahren wird, wo Menschen aufatmen können, Freude in Jesus erleben, geistliche Heimat finden und unser Umgang von Liebe, Offenheit, Wahrheit und Hoffnung geprägt wird. Wir möchten, dass unsere Gemeinschaft zu einer Einheit zusammen wächst und die Einheit mit anderen Christen sucht.
  3. Gemeinschaft als Trainings-Zentrum - Wir möchten eine Gemeinschaft sein, in der wir uns gegenseitig zu geistlichem Wachstum helfen, in der der Glaube vertieft und in der zur Nachfolge Jesu ermutigt wird (durch Bibellehre, Kleingruppen, Seminare, Freizeiten). Wir möchten eine Gemeinschaft sein, in der wir uns offen über Lebens- und Glaubenserfahrungen austauschen können und in der wir uns helfen, Gaben zu entdecken, zu entwickeln und anzuwenden.
  4. Gemeinschaft von verschiedenen Generationen - Wir möchten eine Gemeinschaft sein, zu der Menschen aller Generationen gern hinzukommen, um auf Gott zu hören und ihn zu loben.
  5. Gemeinschaft mit praktischer Hilfe (Diakonie) - Wir möchten Menschen, die in Krisen stecken, durch persönliche Begleitung Mut und Hoffnung machen. Wir möchten Menschen in vielfältiger Form Glaubens- und Lebenshilfe (z.B. Seminare, Gesprächskreise) geben und durch praktische Hilfe unterstützen, damit ihr Leben gelingt.

Um diesen Zielen näher zu kommen, sehen wir für uns folgende Aufträge:

  1. Für eine Gemeinschaft mit Mission sehen wir unseren Auftrag darin, Menschen mit Jesus Christus und seinem Evangelium bekannt zu machen und deshalb einen glaubwürdigen Lebensstil einzuüben.
  2. Für eine Gemeinschaft als Heimat sehen wir unseren Auftrag darin, Gott in unserem Leben und in unserer Mitte Raum zu geben und Beziehungen in Liebe, Offenheit, Wahrheit und Barmherzigkeit zu pflegen.
  3. Für eine Gemeinschaft als Trainings-Zentrum sehen wir unseren Auftrag darin, einander zu geistlichem Wachstum zu helfen und einander für die gabenorientierte Mitarbeit auszurüsten.
  4. Für eine Gemeinschaft von verschiedenen Generationen sehen wir unseren Auftrag darin, Menschen jeder Generation in die Gemeinschaft zu integrieren.
  5. Für eine Gemeinschaft mit praktischer Hilfe (Diakonie) sehen wir unsern Auftrag darin, Menschen in Not Gottes Liebe durch persönliche Begleitung weiterzugeben und ihnen Mut und Hoffnung zu machen.

Diese Aufträge verstehen wir als eine Entwicklung, in der wir uns bereits befinden und in der wir mit erneuter Aufmerksamkeit bleiben wollen.